Die Kapseln der Linse am 28. Juni 2022.

Die Blütezeit des Ölleins ist wunderschön, aber kurz. Die lila Blättchen lassen sich jetzt nur noch vereinzelt auf dem Boden finden. Am Ende der aufrechten Fruchtstiele finden sich nun kugelförmige Kapseln. In den Kapseln befinden sich fünf Fächer, in denen je zwei Samen reifen.

22 06 28 Oellein 2Die kugelförmigen Kapseln des Ölleins in der Morgensonne. Dieses Bild hat Olaf Wilkens am 28. Juni aufgenommen.

Die Früchte der Erbse haben wir am 18. Juni als Zuckerschoten gegessen. Zehn Tage später sind die Erbsen deutlich dicker geworden. Auf dem Feld gepult und direkt gegessen kommen Erinnerungen an Omas Gemüsegarten hoch.

22 06 28 Erbse 1

Leider nicht perfekt fotografiert, aber dennoch gut erkennbar: fünf kugelrunde Erbsen der Sorte Trendy.Leider nicht perfekt fotografiert, aber dennoch gut erkennbar: fünf kugelrunde Erbsen der Sorte Trendy.

Bei der Linse muss man schon genauer hinschauen. Aber auch hier sind die Hülsen gut erkennbar. In jeder Hülse reifen zwei Samen.

22 06 28 Linse 4

Die bisherigen Arebits- und Wachstumsschritte werden auf folgenden Seiten laufend dokumentiert:

Linse

Grüne (gelbe) Erbse

Öllein